10.02.2019 Ist unser Umfeld rauer geworden ? …


Ich wurde diese Woche von der Lampertheimer Zeitung interviewt und wurde gefragt:
Warum Leute zu uns zum Trainieren kommen.

Früher war es mehr das Exotische, was die Leute zum Krav Maga trieb.

Niemand kannte es, es war mehr für seine mythische Brutalität bekannt, weil es ja das Selbstverteidigungssystem aus Israel sei, das auch beim Militär oder dem Geheimdienst genutzt wird.

Heute kommen die Leute tatsächlich, weil sie sich unsicher fühlen.
Täglich liest man von Messerattacken, Morden und schweren Auseinandersetzungen.

Klar, dass die Leute sich dann mehr mit ihrer eigenen Sicherheit auseinandersetzen.

Anmeldungen Kleiner Waffenscheine gehen durch die Decke.
Der Verkauf von Selbstschutzwaffen wie Pfefferspray etc. nimmt ungeahnte Ausmaße an.

Es zeigt sich also, dass es ein verändertes Sicherheitsgefühl gibt.
Ein Übergriff auf die eigene Unversehrtheit, der jahrelang als unmöglich schien, rückt in den Köpfen der Leute immer näher.
Wenn ich in meinem Umfeld Frage: “hey ist dir schon mal was passiert”, kam früher immer ….. ach was spinn net rum.
Heute bekomme ich Schilderungen der jeweiligen Situationen.

Woran das liegt?
Es wird einige geben, die gleich Migration schreien.
Aber ich sehe das ein wenig anders.

Die Gesellschaft verroht allgemein.

Was früher eine Schlägerei unter Jungendlichen war, bei der es doch ne Art Ehrenkodex gab, wird heute auf den am Boden liegenden eingetreten, völlig unbewusst der Folgen.
Messer waren früher auch schon ein Mittel der Wahl zur Unterstützung in Streitigkeiten, allerdings waren die Leute sich bewusst, dass sowas einfach recht schnell kein Kaverliersdelikt mehr ist.
Auch dieses Bewusstsein ist verloren gegangen.

Und zu guter Letzt, fehlt es an der nötigen Distanz.
Die Welt ist schnell, laut und vollgepackt mit Eindrücken.
Wir lassen Unbekannte viel zu oft, viel zu nahe an uns heran.
Verlieren den Blick auf unser Umfeld.

Der eine nennt es Paranoia, der andere "situational awareness"….. beides meint das Gleiche in unterschiedlicher Ausprägung.

Passt auf euch auf!

Stay Safe
Euer Michel






Seminare

Seminarebesuchen

Hier finden Sie unsere Seminare

View more
Aktuelles

AktuelleInfos

Hier finden Sie die Neuigkeiten

View more
Das sagen unsere Kunden über uns

KundenMeinungen

Das sagen unsere Kunden

View more
The Farm

AboutTheFarm

Informationen zu The Farm

View more
Aktuelles

TrainerKennenlernen

Mehr erfahren

View more
Trainer

MichelsBlog

Unser Selbstverteidigungsblog

View more

Anreise

Hier finden Sie uns

Contact

Kontaktieren Sie uns

Trainingszeiten

Hier finden Sie unsere Trainingszeiten

CKMI Worldwide

CKMI Dachverband

Instagram

Folge uns bei Instagram