04.08.2019 Das Problem der Frau Mustermann … Oder warum Frauen Selbstverteidigung trainieren sollten.

"Bieten Sie auch Selbstverteidigung für Frauen an?" Eine Frage die ich häufig gestellt bekomme.

Oft in Verbindung mit dem Satz: "ich hab das vor ein paar Jahren schon mal gemacht, bei der Polizei, aber in den heutigen Zeiten kann es ja nicht schlecht sein das aufzufrischen." 
Hm ich frage mich dann immer was an den Zeiten heute anders ist als früher, aber mehr dazu in einem anderen Artikel.

Zusätzlich zu unseren gemischten Trainingsgruppen bieten wir Frauen die Möglichkeit bei uns in eigenen Gruppen (ohne Männer) zu trainieren und an speziellen Frauen Selbstverteidigungsseminaren teilzunehmen.

Was unterscheidet Frauen Selbstverteidigung von dem was wir sonst unterrichten?

In erster Linie nichts, alles gleich reflexartig, alles gleich stringend… alles direkt und zielführend.

Was also ist der Unterschied?

Für Frauen ist die Abgrenzung meist wichtiger, als nur reine Technik.
Übergriffe sind nicht immer gleich brutale Herangehensweisen wie eine Vergewaltigung.
Nein es beginnt häufig mit der Annährung, dem Begrabschen dem nicht einhalten der durch die Frau gesetzten Grenzen.

 

Ich habe mal den Begriff "Liebmädchenfalle" gehört. 
Frauen werden zur Nettigkeit erzogen und haben häufig Probleme klare Grenzen zu setzen.

Hier setzen wir an, Distanz zum Gegenüber, klares Abgrenzen, zur Not auch mit Gewalt sind die Grundlage moderner Frauen Selbstverteidigung. 

Doch Halt, sind Frauen überhaut in der Lage sich gegen einen meist Schwereren und Stärkeren Kontrahenten durch zusetzen?

Ja sind sie, es bedarf nur etwas mehr an situativem Bewusstsein und im Falle eines Falles, einer ganzen Portion Aggression und Durchsetzungsvermögen.
Es gibt gerade in diesem Bereich keine Spielerei, es darf nicht versucht werden sich zu wehren, es muss geschehen.
Jedes erdenkbare Mittel ist recht um so unbeschadet wie möglich einem Übergriff zu entkommen.

Was bedeutet das im speziellen? 

Schult Eure Wahrnehmung, trainiert für den schlimmsten Fall so hart es geht und geht undurchsichtigen Situationen so weit es möglich ist, aus dem Weg.

Stay Safe
Euer Michel


Seminare

Seminarebesuchen

Hier finden Sie unsere Seminare

View more
Aktuelles

AktuelleInfos

Hier finden Sie die Neuigkeiten

View more
Das sagen unsere Kunden über uns

KundenMeinungen

Das sagen unsere Kunden

View more
The Farm

AboutTheFarm

Informationen zu The Farm

View more
Aktuelles

TrainerKennenlernen

Mehr erfahren

View more
Trainer

MichelsBlog

Unser Selbstverteidigungsblog

View more

Anreise

Hier finden Sie uns

Contact

Kontaktieren Sie uns

Trainingszeiten

Hier finden Sie unsere Trainingszeiten

CKMI Worldwide

CKMI Dachverband

Instagram

Folge uns bei Instagram